top of page

Eure kleine freie Trauung - 10 Tipps

Eine kleine und intime freie Trauung bzw. Hochzeit auszurichten - auch #tinywedding oder #microwedding oder #smallwedding genannt, ist in aller Munde - für viele Paare eine echte Überlegung wert.


Als #traurednerin werde ich immer wieder gefragt: Auf was sollten wir bei einer kleinen Feier achten bzw. welche Vorteile hat eine kleine freie Trauung?

10 Tipps in Sachen „kleine freie Trauung“:

Tipp 1: Ihr als Paar steht im Vordergrund

Eine #freietrauung ist ganz individuell - nämlich EURE freie Trauung - so ist auch die Größe und Art der Hochzeit sehr individuell, wie auch eure komplette Zeremonie. Gerade bei einer kleinen freien Trauung steht Ihr als Paar im Vordergrund und es könnte nicht intimer sein, als einzig für euch beide. Ihr könnt es total genießen, weil ihr euch ganz auf euch und meine Worte als Traurednerin fokussieren könnt.

Es ist Eure Geschichte - Eure Emotionen - Eure Erinnerungen - Euer gemeinsamer Weg - Euer #herzmoment

Tipp 2: Weniger Gäste bedeutet mehr Freiheit und Entspannung bei der Planung

Wer mit weniger Gästen oder sogar ohne Gäste eine freie Trauung feiert, kann entspannter planen und hat mehr Gestaltungsfreiraum, denn die Location kann sehr flexibel und individuell gewählt werden - sei es an eurem Lieblingsplatz z. B. an eurem Lieblingssee, beim Sonnenuntergang - wo und wann ihr mögt - ganz individuell.


Tipp 3: Kostenersparnis

Ihr könnt auch Kosten sparen und euch z. B. dafür tolle Flitterwochen gönnen oder eurer Traumkleid kaufen oder welche Herzenswünsche auf Erfüllung warten endlich in die Tat umsetzen.

Tipp 4: Zeit für euch und eure Gäste

Gerade bei der kleinen freien Trauung habt ihr Zeit für euch und auch eure Gäste. Es soll der schönste Tag in eurem Leben werden und dabei sollt Ihr auch ausgiebig Zeit für und mit euren Liebsten haben. Gerade wenn Ihr Gäste habt, die aus dem Ausland kommen oder auch sonst lange nicht gesehen habt - hier bietet sich die Möglichkeit ausgiebig Zeit miteinander zu verbringen und auch z. B. ein ausgiebiges Fotoshootings zu machen und sogar die Gäste mit einzubinden.


Tipp 5: Qualität an Stelle von Quantität

Bei weniger Gästen oder nur euch beiden könnt ihr es richtig „krachen lassen“, d. h. Deluxe-Menü oder ganz exklusives Catering, Table for two.

Tipp 6: Mehr Zeit und Liebe fürs Detail

Ihr habt mehr Zeit für die Details wie Tischdekoration, Sweet Table, Gastgeschenke etc. oder für ein ganz persönliches Geschenk für eure/n Partner/in.

Tipp 7: Planungsänderungen leichter umzusetzen

Sollte etwas dazwischen kommen - das kann immer passieren und ihr müsst etwas umplanen oder sogar die ganze freie Trauung verschieben müssen, so ist dies im kleinen Rahmen schneller, einfacher und unkomplizierter umzusetzen.

Tipp 8: Euren Tag in Bildern festhalten

Damit eure Liebsten, die nicht dabei sein können auch euren schönsten Tag miterleben können gibt es die Möglichkeit euren Tag in Bildern und Video festzuhalten, sodass Ihr eine schöne Erinnerung an diesen Tag habt und auch eure Liebsten.

Tipp 9: Hochzeitsplaner/in - ganz ohne Stress heiraten

Um es ganz entspannt anzugehen könnt ihr euch auch an eine/n Hochzeitsplaner/in wenden. Diese bieten auch Teilplanungen an z. B. nur die Locationsuche oder bieten kleine freie Trauungen an - je nachdem was ihr euch wünscht.


Gerne gebe ich euch - je nachdem wo ihr wohnt bzw. Eure freie Trauung stattfinden soll - meine Herzenskontakte in Sachen Hochzeitsplanung weiter - schreibt mich einfach an!

Tipp 10: Überrascht eure/n Liebste/n

Natürlich könnt Ihr auch eure/n Liebste/n mit einer kleinen freien Trauung überraschen und ganz für euch allein heiraten und z. B. eine #traurednerin mit einbinden.


Ich mache auch gerne kleine, ganz intime Zeremonien für euch und lasse euch gerne ein Angebot dazu zukommen, denn auch dafür sind die Kosten geringer :)

Eure #traurednerin Tanja




Hochzeitspaar kleine freie Trauung Traurednerin Tanja Herz

bottom of page